Laserbehandlung

Die Laserbehandlung hat auf vielen medizinischen Gebieten Einzug gehalten – so auch in der Zahnmedizin. In unserer Praxis kommt ein Diodenlaser zum Einsatz. Diese Laser werden seit einigen Jahren vor allem bei der Entfernung von Bakterien und in der zahnärztlichen Chirurgie zum Abtragen von Weichgewebe verwendet.

Welche Vorteile bietet Laser?

• Schmerzarme Therapie
    Die Behandlung mit Laser ist in der Regel schmerzarm, und wir können oft auf eine örtliche Betäubung verzichten. Haben Sie außerdem beispielsweise Angst vor Spritzen, ist eine Lasertherapie deshalb eine gute Alternative.
  • Effektive Verringerung der Bakterienanzahl
    Laserlicht reduziert nachhaltig die Bakterienanzahl, die beispielsweise zu einer Parodontitis geführt hat. Auch als Ergänzung zu kleineren chirurgischen Eingriffen desinfiziert Laser effektiv die Wunde. Daher kann er dazu beitragen, dass eine Heilung besser und schneller verläuft.
  • Leise und berührungslos
    Anders als bei der herkömmlichen Entfernung von Karies funktioniert die Kariesbehandlung mit Laserlicht ohne Berührung des Zahnes – das von vielen gefürchtete Bohren entfällt häufig. Es sind keinerlei Vibrationen spürbar, und das Gerät arbeitet äußerst leise.
  • Gewebeschonend
    Mit dem Laser arbeiten wir gewebeschonend. Das heißt, nur die kranke Mundschleimhaut bzw. Zahnsubstanz wird mit dem gebündelten Licht abgetragen. Wir erhalten einen größeren Teil der gesunden Substanz, der Heilungsprozess wird beschleunigt und es bleiben in den meisten Fällen keine sichtbaren Narben zurück. Außerdem blutet die behandelte Stelle nicht oder nur ganz schwach.

Bei welchen Therapien setzen wir Laser ein?

• Parodontologie
    Sind Sie an einer Parodontitis erkrankt, bildet sich in deren Verlauf eine so genannte Zahnfleischtasche. Das ist ein Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Dort bilden sich Bakterien und Zahnbeläge, die sich immer weiter vermehren. Ergänzend zu den Behandlungen setzen wir den Laser ein, um diese Zahnfleischtaschen wirkungsvoll und nachhaltig zu reinigen.
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)
    Bevor die Wurzelkanäle mit einem gut verträglichen, naturverwandten Material wieder aufgefüllt werden, müssen sie sauber, trocken und bakterienfrei sein. Um eventuelle Gewebereste und Bakterien entfernen zu können, nutzen wir den Laser.
  • Weichgewebschirurgie (Aphthen, Herpes)
    Wenn das Zahnfleisch oder die Mundschleimhaut wegen entzündeter Stellen, wie Aphthen oder Herpes, chirurgisch behandelt werden müssen oder ein Lippenbändchen / Zungenbändchen durchtrennt werden soll, ist die schonende Arbeitsweise des Lasers ebenfalls sinnvoll. Ein derartiger Eingriff verläuft weitgehend ohne jede Blutung. Es ist nicht notwendig, die kleine Wunde zu nähen. Außerdem entstehen so kaum Narben.
  • Power Bleaching
    Darüber hinaus dient der Laser zur Unterstützung beim Power Bleaching. Wenn das Bleichmittel auf Ihre Zähne aufgetragen wird, wird mit dem Laserlicht eine Reaktion in Gang gesetzt, bei der die dunklen Farbpigmente zerstört werden. Ihre Zähne werden heller.

Möchten Sie weitere Informationen zur Lasertherapie?

Sprechen Sie einfach einen Termin mit uns ab – wir beraten Sie gern ausführlich!

Zur Online-Terminanfrage...