Kontakt
  • Home
  • Kontakt
  • Sitemap
Online-
Terminanfrage!    » weiter
Zahnarzt Münster, Jürgen Karsch

Zahnarztpraxis | Jürgen Karsch

April 2016 – Herr Karsch behandelte zwei Wochen lang in Tansania

In der Osterzeit war Herr Karsch für zwei Wochen in Tansania, um dort Kinder, Jugendliche und Erwachsene zahnmedizinisch zu behandeln. Sein Engagement in dem ostafrikanischen Staat ist Teil des Projekts „Daktari for Maasai: Zahnärzte für Tansania“, das von der Hilfsorganisation action medeor ins Leben gerufen wurde.

Ziel ist es, die zahnmedizinische Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung Tansanias zu verbessern. Dazu versorgt action medeor mehrere Regionen mit zahnmedizinischen Behandlungen und Ausstattung. Zudem werden Schulkinder unterrichtet und einheimische Zahnärzte weitergebildet und unterstützt – etwa logistisch beim Transport der Ausrüstung in die oft abgelegenen Regionen.

Hintergrundinformationen

In Tansania gibt es nur eine rudimentäre zahnmedizinische Versorgung. 52 Millionen Menschen stehen nur 250 Zahnärzte zur Verfügung. Erkrankungen können oft nicht behandelt werden, tägliche Schmerzen und häufiger Zahnverlust sind die Regel. Das betrifft auch Kinder: Die Folgen ihrer oft erheblichen Zahnschäden begleiten sie ein Leben lang.

Prominente Botschafterin der Organisation action medeor ist übrigens Anke Engelke.

Erfahren Sie mehr über Daktari for Maasai: Zahnärzte für Tansania